beleuchtung

strassenbeleuchtung

jetzt, wo man von helligkeit nur nur noch zwischen 10:30 und 14:30 sprechen kann [alles ander fällt unter sehr wenig dämmerlicht], ist die strassen/stadtraumbeleuchtung der innenstadt durchgehen eigeschaltet. man kann grundsätzlich davon sprechen, das das fehlen von tageslicht durch kunstlicht kompensiert werden soll, was aber natürlich nur begrenzt funktioniert. zumindest werden in neubaugebieten zuerst die strassenlaternen installiert, und so ziemlich jede milchkanne ist künstlich erleuchtet [besonders im vorweihnachtlichen jetzt].

strassenbeleuchtung

die strassen werden inzwischen [ab ca. 30cm schnee] auch geräumt. trotzdem stimme ich baldvin zu: „you need really good wintertires“

winter

der friedhof von akureyri ist natürlich auch durchgehend beleuchtet – sogar fast jedes einzelne grab:

friedhof