stadt

was für ein einstieg.

hier im sím-haus angekommen habe ich das holländische künstlerpaar elke und wouter getroffen, die hier den dezember über ein gueststudio haben. die beiden waren über eine bekannte aus rotterdam gestern abend zu einer geburtstagsparty eingeladen und haben mich direkt mitgenommen…
irgendwie hatte ich ja gedacht der film 101 reykjavík sei in erster linie klischee, aber jetzt halte ich ihn nur noch für ein wenig übertrieben. die party fand in einem abbruchhaus mitten in der innenstadt statt, und man könnte es als nette mischung zwischen abgerockter hippie atmosphäre und trendiger fashionparty bezeichnen. leider war der hausherr [der die wohnung in dem haus noch hatte] ein musikexperte mit einer [selbst für meine verhältnisse] riesigen vinylsammlung – leider, da er sich auf zwei musikrichtungen beschränkt hatte: country und western.
es gab dosenbier und brennivín und viele nette menschen, die es aus der ganzen welt nach reykjavík verschlagen hat.

als wir gegen zwei auf die eiskalte strasse raus sind, und um zwei ecken in die haupteinkaufs- und kneipenmeile kamen fühlte ich mich in die stosszeit eines winterschlussverkaufs vesetzt: hunderte von autos, die sich, im schritttempo [meist natürlich mit offenen fenstern und musik] immer wieder aufgehalten von einem kleinen plausch mit bekannten passanten, durch die einspurige fahrbahn schlengelten.
laugavegur
[das foto hab ich heute gemacht, aber den autokorso gibts wohl täglich]

wir sind dann noch in die uns empfohlene inkneipe eingekehrt und haben uns ein abschliessendes bier genehmigt. die kneipe/bar „sirkus“ hat als drehort des letzten[?] björkvideos berühmtheit erlangt – im sommer mit biergarten in dem jede größere isländische band und einige internationale größen schon aufgetreten sind. im winter ists eng drinnen. wir waren um kurz nach zwei früh genug da um sogar noch sitzplätze in dem winzigen laden zu bekommen – kurze zeit später musste der gästeansturm durch einen türsteher gebändigt werden…

ein grosser spass.
sirkus
[sirkus – ebenfalls heute]