nonni [jón sveinsson]

Th. hat mich darauf hingewiesen (und mir gleich den artikel geschickt – danke dafür!), das in der faz von donnerstag(?) ein grosser artikel über den weltberühmten schriftsteller und sohn der stadt akureyri ist. also für faz-leser: die im artikel erwähnte eiskathedrale ist die kirche, die man auf meinem foto vom guest-studio (das mit dem roten punkt) oberhalb sieht – die strasse ist, wie gesagt, die ebenfalls erwähnte listagil. am golfplatz bin ich schon vorbeigelaufen (eingeschneit), und das skigebiet eröffnet angeblich nächstes wochenende die saison. ausserdem kann ich natürlich noch berichten, das vor dem winzigen nonnahús (touristische attraktion, die aber nur im sommer geöffnet hat) eine lustige bronze desselben steht (vielleicht reiche ich noch fotos nach).
über die ausstellung in köln ist übrigens auch ein kleinerer artikel im heutigen fréttabladid – wenn also jmd auf isländisch nochmal nachlesen möchte würde ich ein foto machen…