akureyri

nochmal die fakten wegen meiner eigenen zeitweiligen verwirrung, und den nachfragen wo ich eigentlich bin:
akureyri ist die viert-grösste stadt islands (ca. 16.000 einwohner) und liegt ganz im norden der insel an einem fjord. wie alle isländischen städte/orte (ausser reykjavík: fast 200.000 von knapp 300.000 isländern insgesamt leben im grossraum reykjavík) hatte man eine zeit lang hier mit einwohnerschwund (landflucht) zu kämpfen und sie haben viel für die „wiederbelebung“ getan. unter anderem ist ein ehemaliges industrie-areal mitten in der innenstadt in ein kunstzentrum umgewandelt worden -> listagil („lista“= kunst, „gil“= schlucht). und die gilfélagid (im englischen schlicht gil-society), ein teil der listagil, hat hier ein gueststudio das für ein bis drei monate auf vergeben wird.

die heutige wetterkarte meiner tägichen umsonst-zeitung „fréttarbladid“ (im roten kreis liegt ungefähr akureyri):

wetterkarte
schön warm bei euch, aber wieso bloss friedrichshafen???